Oft gestellte Fragen (FAQ)


Vielleicht hast Du während des Experimentierens oder beim Protokoll schreiben Fragen.
Hier sind einige der häufigsten Fragen für Dich beantwortet:
(Klicke auf die jeweilige Kategorie)

Anmeldung

Leider scheinen einige ältere Versionen des Internet Explorers Probleme bei der Darstellung der PDF-Datei zu besitzen.

Wir empfehlen Dir, einen anderen Browser zu verwenden.

Dein Anmeldungsbogen muss von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein.
Du hast dann zwei Möglichkeiten:
1. Einscannen und als PDF/Bild speichern,
2. Foto von dem Anmeldungsbogen machen.

Im Bereich „Meine Übersicht“ kannst Du den Anmeldungsbogen als PDF oder als Bild (JPG oder PNG) bei uns hochladen.

Du musst Dich zunächst für die Webseite registrieren.
Danach erfolgt die eigentliche Anmeldung für den diesjährigen Wettbewerb unter „Meine Übersicht“.
Dazu musst Du Deine Klassenstufe und den Namen Deiner Schule angeben.

PDF-Protokoll

Wenn Du viele Grafiken mit hoher Auflösung verwendest, kann Dein PDF-Protokoll über der maximalen Größe von 15 MB liegen.
Wir empfehlen Dir daher, die Auflösung der Bilder zu verringern und Dein PDF-Protokoll erneut zu speichern.

Eine PDF-Datei hat den Vorteil, dass diese – egal mit welchem Programm sie geöffnet wird – immer so aussieht, wie sie sollte. Bei anderen Dateiformaten wie z. B. dem DOC-Format, kann es sein, dass Texte und Bilder nicht an der gewünschten Stelle stehen und das Dokument dadurch nicht so aussieht wie geplant.

Durch das Hochladen Deines Protokolls musst Du Dein Protokoll nicht bunt ausdrucken und zu uns schicken. Wir können Dein Protokoll leichter anschauen und begutachten.

Die erste Seite Deines Protokolls sollte Folgendes beinhalten:

  • Deinen Namen,
  • Deine Chem-pions-ID,
  • den Titel des diesjährigen Wettbewerbs.

Mittlerweile ist bei den meisten Textverarbeitungsprogrammen wie z. B. Microsoft Word oder OpenOffice Writer eine Möglichkeit integriert, um eine PDF-Datei zu erstellen. Dazu wählst Du bei „Speichern“ des Dokuments „PDF“ aus der Liste von möglichen Formaten zum Speichern aus.

Sollte Dein Textverarbeitungsprogramm von sich aus keine PDF-Datei erstellen können, kannst Du einen sogenannten „PDF-Drucker“ installieren. Das ist ein Programm, welches aus jedem druckbaren Dokument eine PDF-Datei erstellt. Dazu nutzt Du in Deinem Textarbeitungsprogramm die Option „Drucken“ und wählst den „PDF-Drucker“ aus.

Bitte verwende eine Standardschriftart wie Times New Roman, Calibri oder Arial in Schriftgröße 12.
Du kannst aber auch gerne ein handschriftliches Protokoll hochladen, sorge hier aber dafür, dass es leserlich geschrieben wurde. 🙂

Schreibe uns eine E-Mail und wir ersetzen die Datei.

Urkunden

Wenn Du, obwohl Du Dein Protokoll abgegeben hast, keine Urkunde bekommst, kann das mehrere Ursachen haben.

Oft ist Deine PDF Datei defekt gewesen und konnte so nicht bewertet werden.

Solltest Du Fragen haben, so schreibe uns bitte über das Kontaktformular.

Bitte gib dann Deine Chem-pions ID an.

Wettbewerb

Die Protokolle werden bis Ende Januar korrigiert. Die Urkunden werden daher meist Anfang Februar freigeschaltet.
Solltest Du zu den 4-Sterne Chem-pions gehören, so erhälst Du statt der Urkunde eine Einladung für unsere Feierstunde.

Der Abgabetermin ist in jedem Jahr der 15.11..
Dieser Termin ist ein Auschlusstermin, danach lassen sich keine Protokolle hochladen.

Du kannst die Experimente gerne in einer Gruppe durchführen.
Allerdings muss danach jeder aus der Gruppe einen eigenen Benutzer bei uns einrichten und ein eigenes Protokoll erstellen und hochladen.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde.
Für die Anzahl von Sternen von 1-3 kannst Du Dir Deine persönliche Urkunde in Deinem Übersichtsbereich downloaden.
Alle 4 Sterne Chem-pions erhalten ihre Urkunde bei einer Abschlussveranstaltung.

Wenn Dein Protokoll eine 4 Sterne Bewertung erhält, wirst Du zur Abschlussveranstaltung eingeladen.
Dort wird Dir Deine Urkunde zusammen mit einem Sachpreis übergeben.

Load More